Youtube-Video: Life Lessons From 100-Year-Olds

Was ist das Geheimnis eines langen Lebens? Diese Frage wurde in diesem Video drei Ü100-Jährigen gestellt.

Geburtsjahre wie 1913, 1914 und 1915 klingen surreal. Und obwohl man den zwei Herren und der Dame in dem Video das Alter ansieht, wirken sie erstaunlich aufgeweckt. „Everything makes me happy. I love talking to people, I like doing things. I like going out shopping“, sagt die 103-jährige Emilia, „I got beautiful memories you know. I can live happily forever after because of my lovely memories.“

Selbst schwere Schicksalschläge, wie der Verlust ihrer Kinder, hat Emilia überstanden: „Even if there are no longer here, they are there. They’re in your mind, they’re in your air. All around you, it’s really a wonderful feeling.

Das Erstaunliche ist, dass die Herren und die Dame sich gar nicht ihrem Alter entsprechend fühlen. Statt 102, fühle er sich vielleicht wie 79, sagt John. Dann holt er sein Tablet raus und erklärt, dass er hier sehen kann, wann sein Tesco-Lieferung am nächsten Tag kommt – und liest die Liste dann auch fleißig vor.

Zu viel sollte man über das Geheimnis eines langen Lebens wohl nicht verraten – doch es hat sicherlich mit einer positiven Einstellung zum Leben zu tun. Denn die sieht man den alten Herrschaften an. Beeindruckend!


Image (adapted) „Alter“ by Alex Harvey [CC0 Public Domain]


Schlagwörter: , , , ,

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.